Yoga & Massage
 
 

Yoga bei Strahlentherapie!

 
 
Nach neuen Forschungen an der University of Texas MD Anderson Cancer Center bietet Yoga große Vorteile für Frauen mit Brustkrebs bei der Bekämpfung von Müdigkeit während der Strahlentherapie. Patientinnen, die während ihrer Strahlentherapie Yoga geübt haben, konnten laut Forschungsbericht ihre körperliche Vitalität und den allgemeinen Gesundheitszustand verbessern. Zudem wurde ein Rückgang des Stresshormons Cortisol festgestellt. Die Untersuchung wurde in Zusammenarbeit mit dem größten indischen Yoga Forschungseinrichtung, Swami Vivekananda Yoga Anusandhana Samsthana in Bangalore, Indien durchgeführt. Für die Studie wurden 163 Frauen mit Brustkrebs (Stadium 0 bis 3), die durchschnittlich 52 Jahre alt waren, in drei Gruppen untersucht: eine Gruppe, die Yoga übte, eine, die nur einfaches Dehnen durchführte, und eine, die kein Yoga oder Stretching praktizierte. Die Teilnehmerinnen mit Yoga und die Stretching-Gruppe nahmen an Sitzungen teil, die speziell auf Brustkrebs-Patientinnen zugeschnitten war. Dabei wurde eine Stunde an drei Tagen pro Woche während ihrer sechs Wochen Strahlenbehandlung geübt.
Die Teilnehmerinnen wurden gebeten, den Einfluss auf ihre Lebensqualität. einschließlich der Müdigkeit zu berichten und über Depressionen und spirituelle Erfahrungen Buch zu führen. Nach ihrer Strahlentherapie berichteten nur die Frauen in der Yoga- und Stretching-Gruppe eine Verringerung der Müdigkeit. Ein, drei und sechs Monate nach der Strahlentherapie berichteten die Frauen, die Yoga während der Behandlung praktizierten, größere Vorteile auf ihre körperliche Funktionsfähigkeit und den allgemeinen Gesundheitszustand. Frauen, die Yoga geübt hatten, verzeichneten außerdem einen steilen Rückgang ihres Cortisols. Dies zeigt, dass Yoga dieses Stresshormon regulieren kann.
Quelle
University of Texas MD Anderson Cancer - Center, www.news-medical.net/news
 
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
10.00-18.00 Uhr
Mittwoch
10.00-13.00 Uhr


Aktuelle Termine:
Meditation
.08.09./06.10./03.11./01.12.2017
Unterrichtstage
auf Anfrage
Yoga intensiv auf Gozo
20.-2705.2017
Vortrag über Ayurveda
19.02.2017
Stress -Würze des Lebens?
25.02.2017
Yoga-Intensiv
25.03.2017
Yogatag
offen
Yoga-Wochenende
offen
Yoga-erleben
offen
Sport und Yoga
offen

Yoga & Massage | Ljuba & Horst Weygand | Blumenstr.26 | 71134 Aidlingen | E-Mail: info@massage-yoga.de | Tel: 07034-252813 | Fax: 252814